SUP Spot: Silbersee in Bobenheim-Roxheim
Inhaltsverzeichnis
Falls du in der Nähe bist, dann solltest du dir diese SUP-Gelegenheit nicht entgehen lassen. Der Silbersee in Bobenheim-Roxheim in der Pfalz ist an Gemütlichkeit kaum zu übertreffen. Rund um den See gibt es viel Raum für Badegäste, ein Schattenplätzchen findet man zu fast jeder Tageszeit, die DLRG hat einen Wachposten am See und direkt am Eingang befindet sich eine Beach-Bar, an der du dir einen Snack zum Essen oder ein Getränk für zwischendurch gönnen kannst.
Die Pfalz ist übrigens ohnehin eine Reise wert! Überall sind saftig grüne Weinberge (zur Sommerzeit) und das Wetter ist im Schnitt nirgendwo in Deutschland besser als dort. Also, auch wenn du nicht paddeln willst, mit der Pfalz als Reiseziel machst du nichts falsch.
Über den Silbersee
Der Baggersee ist mit seinen 112 Hektar der zweitgrößte See in ganz Rheinland-Pfalz. Entstanden ist er als Produkt von Kies- und Sandabbau und wird seit vielen Jahren als Badesee genutzt. Er ist sowohl bei Fußgängern als auch bei Wassersportlern sehr beliebt, die dort regelmäßig rudern, Kajak fahren oder anderweitig auf dem Wasser trainieren. Am südwestlichen Teil des Sees befindet sich die Halbinsel Scharrau, welche am Ufer dicht bewachsen ist und ein paar schöne Flecken beim Vorbeipaddeln bietet.
Parken
Mit dem Auto an den Silbersee anzureisen ist wohl die einfachste Option. Parken kannst du in der Nähe des Sees, vom Parkplatz aus sind es noch rund 200m bis zum See selbst. Es gibt leider keine kostenfreien Parkmöglichkeiten, daher muss man ein Ticket am Parkautomaten lösen. Stand August 2024 gibt es auch noch keine Apps, über die du dir ein Parkticket lösen könntest.
An sehr heißen und beliebten Tagen sind die Parkplätze sogar ein klein wenig teurer, dann kostet ein Tagesticket 6€, was man direkt bei der Person bezahlt, welche ein Auge auf die Parkplätze hat. Wenn es dir nichts ausmacht 100m mehr zu gehen, dann kannst du aber auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein normales Ticket lösen. Preislich kannst du etwa mit 1€ pro Stunde rechnen.
Paddeln auf dem See
Das Paddeln auf dem See ist vom 01. November bis 15. März nicht gestattet, in der Sommersaison dafür aber umso beliebter. Man sieht überall SUP Boards und es gibt sogar eine SUP-Station am Silbersee, bei der man sich ein SUP kostengünstig ausleihen kann. Der See ist recht weitläufig und du hast mehr als genug Platz, um dich auf deinem Board auszutoben oder um in der Sonne zu entspannen.
Mini-Insel
In der südwestlichen Bucht bei der Halbinsel Scharrau gibt es unmittelbar am Ufer eine noch kleinere Mini-Insel. Dort kannst du auf flachem Gewässer ganz nah am Grund paddeln und über die Wasseroberfläche gleiten. Mir gefällt das Paddeln in flachem Wasser immer sehr gut, deshalb erwähne ich es hier explizit. Die Mini-Insel selbst kannst du betreten und der Platz reicht für etwa zwei Personen, die es sich auf der Insel gemütlich machen wollen. Danach wird es aber schon eng.
Zusammenfassung
Der Silbersee in Bobenheim-Roxheim ist ein netter Ausflugsort, ganz besonders dann, wenn man ohnehin schon in der Nähe ist. Allein wegen dem See lohnt sich eine Anreise vermutlich nicht. Eine Reise in die Pfalz, auf der man auch noch am Silbersee vorbeischaut, das ist der Weg. So kannst du die Pfalz entdecken und dabei noch ein paar schöne Sonnenstunden auf deinem SUP mitnehmen, was will man mehr.